MC Hammer

Es gibt viele berühmte Sänger in allen Musikrichtungen. Allerdings gibt es wenige, die verantwortlich für die Mitgestaltung und die Richtung ihrer Genres sind. MC Hammer trug dazu bei Hip-Hop in die Mainstream Plattform zu forcieren und wurde gleichzeitig zu einem bekannten Namen. Geboren 1962 als Stanley Burrell, wurde er als MC Hammer weltberühmt. (auch durch die bekannten Spitznamen "Hammer" und "Hammertime").

Hip-Hop ist ein schneller und lebhafter Vetter der Rap-Musik, auch bekannt als MCing, da die Rap-Musik als eine Art des Rapens bekannt ist, die wie ein MC zum Rhythmus schlägt. Der Hip-Hop beinhaltet ebenfalls einige Töne der Disco – Musik und einen eher leiseren und dunkleren Gesang zu harten Rap Beats. MC Hammer wurde nicht nur zu einem Teil der Rap-Szene auf den Straßen, sondern erreichte auch eine internationale Bekanntheit, die die Hip – Hop Szene revolutioniert hat.

Sowohl Hip-Hop als auch Rap waren weitgehend Musikstile der Straße und hatten eine treue Fangemeinde. Sie wären wahrscheinlich auch weiter so geblieben, hätte es nicht Persönlichkeiten wie MC Hammer gegeben. Einige frühe Rapper, die MC Hammer in den Hip – Hop Genre folgten verkauften ihre Rap – Wurzeln, doch ohne diese Pioniere hätte der Hip – Hop wohl nie einen Fuß in der Mainstream - Musik gefasst.

Hammer kam legitim auf seine düstere Rap – Seite. Er wuchs in den harten Stadteilen Oaklands in Kalifornien auf. Doch im Gegensatz zu vielen angehenden Straßengangster wählte er die Navy anstatt seine Zeit damit zu verbringen das schnelle Geld im Drogenhandel zu verdienen. Nach seiner ehrenhaften Entlassung gründete er sein eigenes Label und nannte es "Bust It" Records. Seither arbeitet er mit vielen Labels zusammen sowie einige Jahre später wieder mit seinem eigenen unabhängigen.

Die frühen Alben von MC Hammer enthielten unter anderem Songs wie "Feel My Power" in 1987, "Please Hammer Don't Hurt'Em" im Jahr 1990, das auch das Lied enthielt, das seiner Karriere zum Durchbruch verhalf: "U Can't Touch This". Das Album wurde von "Too Legit To Quit" im Jahr 1991, "The Funky Headhunter" im Jahr 1994, "Inside Out" im Jahr 1995 gefolgt von "Family Affair gefolgt", "Active Duty", "Full Blast" und "Look Look Look . "

MC Hammer

There are many famous singers in every genre. However, there are few who are responsible for helping shape them and define the direction of their genre. MC Hammer helped bring hip-hop into the mainstream and became a household name at the same time. Born in 1962 as Stanley Burrell he gained world fame as MC Hammer (also known by the nicknames "Hammer" and "Hammertime").

Hip-hop is a fast and bouncy cousin to rap music, also known as MCing because rap music is a method of rap-talking like an MC to a beat. Hip-hop also added disco-like music and a more chanting undertone to the dark, heavy beats of rap. MC Hammer was a part of the rap scene o­n the streets but burst into international notoriety when he revolutionized the style of hip-hop.

Both Hip-hop and Rap were largely street-style music with a cult following and would have likely stayed that way without the personality of artists like MC Hammer. Some early rappers felt MC Hammer, and others who followed him in the hip-hop genre sold out their rap roots, but if it weren't for those pioneers of hip-hop, both it and rap might not ever have gained a foothold in mainstream music.

Hammer came upon his dark and gritty rap side legitimately. He grew up in the tough areas of Oakland, California. However, unlike many budding street thugs of the time he chose a stint with the Navy instead of fast money in the drug trafficking trades. After his honorable discharge, he started his own record label and called it "Bust It" records. Since then he recorded with many labels as well as his own independent again in later years.

His early hits from MC Hammer include "Feel My Power" in 1987, "Please Hammer, Don't Hurt'Em" in 1990 that included the song that would define his career "U Can't Touch This." That album was followed by "Too Legit To Quit" in 1991, "The Funky Headhunter" in 1994, "Inside Out" in 1995 followed by "Family Affair," "Active Duty," "Full Blast," and "Look Look Look."