Missy Elliot

Missy " Misdemeanor" Elliott ist bekannt für ihre Fähigkeiten beim Produzieren von Rap – Musik. Sie ist eine der wenigen multi-talentierte Frauen in der Rap-Industrie. Elliott kämpfte mit Missbrauch im Elternhaus und wurde zu einer der bekanntesten Frauen in der Musik.

Die Anfänge

Melissa Arnette Elliott wurde am 1. Juli 1971 als Tochter von Patricia und Ronnie Elliott in Portsmouth, Virginia geboren. Ronnie, ein Marine, missbrauchte Patricia und Missy regelmäßig bis sie ihn 1985 verließen.

Musikalische Geschichte

In den frühen neunziger Jahren gründete Missy Elliott zusammen mit einer Gruppe von Freunden eine R & B-Gruppe namens "Fayze". Sie erhielten die Aufmerksamkeit von DeVante Swing von Jodeci und unterschrieben mit seinem Label Elektra Records einen Vertrag. Elliott brachte mit ihren Timothy "Timbaland" Mosley und Melvin "Magoo" Barcliff mit in das Projekt.

Nachdem DeVantes Label im Jahr 1995 zusammenbrach, arbeiteten Missy Elliott und Timbaland zusammen, um Musik für Aaliyah, SWV (Sisters With Voices) und der Gruppe 702 zu produzieren. Elliott übernahm die Back – Up Vocals und rapte auf Aaliyah´s zweitem Album "One in a Million", das im Jahr 1996 veröffentlicht wurde.

Misdemeanors Karriere als Songwriterin und Rapperin entwickelte sich weiter, als sie für mehrere R & B und Rap Acts schrieb und sang. Sie absolvierte ein Gast - Rap auf MC Lyte Single "Cold Rock A Party" im Jahr 1996 und auf der Single von New Edition "You Don't Have to Worry".

Solo Alben

Im Jahr 1997 veröffentlichte Elliott ihr erstes Album "Supa Dupa Fly" dass das beliebte Lied "The Rain" enthielt. Ihr zweites Album "Da Real World" war ein großer Erfolg unter anderem mit dem Titel "All N My Grill" mit Auftritten von Nicole Wray und Big Boi vo

Missy Elliot

Missy “Misdemeanor” Elliott is known for her producing skills in rap music. She is o­ne of the few multi-talented women in the rap industry. Elliott has conquered an abusive home to become o­ne of the most recognizable women in music.

Beginnings

Melissa Arnette Elliott was born July 1, 1971 to Patricia and Ronnie Elliott in Portsmouth, Virginia. Ronnie, a marine, regularly abused Patricia and Missy until they left him in 1985.

Musical History

In the early nineties Missy Elliott along with a group of friends started an R&B group named “Fayze”. They received the attention of DeVante Swing from Jodeci and signed o­n to his label through Elektra Records. Elliott brought with her Timothy “Timbaland” Mosley and Melvin “Magoo” Barcliff.

After DeVante’s label folded in 1995, Missy Elliott and Timbaland collaborated to create music for Aaliyah, SWV (Sisters With Voices) and the group 702. Elliott performed back-up vocals and raps o­n Aaliyah’s second album “One in a Million” that was released in 1996.

Misdemeanor’s career as a songwriter and rapper took off as she wrote and performed with multiple R&B and rap acts. She completed a guest rap o­n MC Lyte’s 1996 single “Cold Rock a Party” and New Edition’s “You Don’t Have to Worry”.

Solo Albums

In 1997, Elliott released her first album “Supa Dupa Fly” that included the popular song, “The Rain”. Her second album “Da Real World” was a large success that included the track “All n My Grill” with appearances from Nicole Wray and Big Boi from Outkast.

Through the years Missy Elliott has continued to produce and write good music. Her seventh album, “Block Party” is set to arrive in mid 2010. She boasts the new album will include work from T-Pain, Pharrell Williams, Lil Wayne and of course Timbaland.